Kirchenführer

Zur Kirche allgemein

• Die Kirche wurde von 1724 bis 1727 von Johann Friedrich Rosenzweig erbaut.
  • Der einschiffige Barockbau mit eingezogenem Chor ist in den Gebäudekomplex integriert und umfasst in der Höhe drei Stockwerke.
  • Der schlanke Dachreiter mit zwei Glocken zeigt nach außen hin den Gottesdienstraum an. Unter der Kirche befindet sich eine nicht öffentlich zugängliche Gruft.
  • Die Kirche ist der hl. Dreifaltigkeit und dem Herzen Jesu geweiht.

Das Innere

• Das Innere wurde bis zum Ende des 18. Jahrhunderts ausgestaltet.
  • Das Bild des Hochaltars stellt die Krönung Marias dar. Links und rechts befinden sich die Statuen des hl. Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich.
  • Der linke Seitenaltar zeigt ein Bild der Sieben Zufluchten und eine Maria-Hilf-Statue.
  • Der rechte Seitenaltar wird durch ein Schutzengelbild und durch eine Josefsfigur geschmückt.
  • Die Kanzel ist durch eine Statue der hl. Helena gekrönt, unten befinden sich die vier Evangelisten.
  • An der rechten Seitenwand ist ein großes Kreuz (um 1500) aus der alten St. Martinskirche zu sehen.
  • Im hinteren Teil der Kirche befindet sich in einer Nische die Statue des „Gefangenen Heilands“.